≈ 5 ist ein unabhängiger non-profit Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst.
≈ 5, ehemals 5,26 m³, ist verteilt auf zwei ursprünglich kommerziell genutzte Schaufenster, die sich in einer Unterführung am Ebertplatz in Köln befinden. Hier wird Kunst hinter Glas museal präsentiert, jedoch im öffentlichen Raum gezeigt.
Der daraus resultierende Diskurs über das Werk korreliert direkt mit dem sozialen Umfeld in der Durchgangszone. Wir zeigen im zweimonatigen Wechsel aktuelle und junge Positionen zeitgenössischer Kunst.
Auszug aus “DIE WIRKLICHKEIT UNSERER STÄDTE ÜBER MIKE MEIRÉS INSTALLATION FÜR 5,26 m³”, 17.10.15 Anh-Linh Ego und Stephan Redeker, ARCH+:
“Man könnte den Text hier beenden und ein Loblied auf die durch gentrifizierte „Europäische Stadt“ singen. Interessant wird die Geschichte jedoch, wenn diese dysfunktionalen NichtOrte, die geradezu aus der ökonomischen Verwertung herausgefallen sind, in der kommerzialisierten, privatisierten Stadt, in der jeder Quadratmeter Boden dem Verwertungsdruck aus gesetzt ist, zu Möglichkeitsräumen werden, die ab weichendes Verhalten zulassen. Statt sie zu homogenisieren und in eine weitere glatte, herausgeputzte, konsumorientierte Umgebung zu verwandeln, kann man sie durch Aneignung für die Subkultur aktivieren.”
Die Ausstellungen sind 24/7 in der Fussgängerunterführung U-Bahnhof Ebertplatz zu sehen.
Team
Kuratorische Leitung: Hermes Villena
Projekt Leitung: Georg Barringhaus, Andrea Nickolay, Hermes Villena
Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022), der Sparkasse KölnBonn, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland (2020, 2021) und dem Kulturamt der Stadt Köln (2017, 2020, 2022)